3D-Druck Materialien

3D-Druck Materialien die das Leben verändern...

Das Thema 3D-Druck Materialien, wird immer wichtiger und viele Forscher arbeiten akribisch an neuen Materialien. Deshalb kommen jeden Monat neue auf dem Markt und deren Eigenschaften werden immer besser und ausgefallener. Besonders die Vermischung verschiedener Materialien ermöglicht dem 3D-Druck, Produkte zu erzeugen, die vor ein paar Jahren nur schwer vorstellbar waren. Es gibt eine Vielzahl an 3D-Druck Materialien für die Industrie, aber auch der Markt für Privatanwender wächst stetig. Für jedes Objekt was man drucken möchte, gibt es den passenden Werkstoff dafür. Es benötigt jedoch eine ausführliche Recherche und man sollte wissen, was man mit seinem gedruckten Objekt machen möchte. ​


​Zu den einzelnen Materialtypen habe ich versucht das Wissen so gut wie möglich zu bündeln. D​ieses stammt von unterschiedlichen Quellen, die für jedermann frei zugänglich sind. Auf die gefunden Informationen zu dem jeweiligen ​Material gebe ich keine Garantie, da sie sich von Hersteller, Zusammensetzung und anderen Einflüssen unterscheiden können. Dennoch möchte ich sie gern​ mit dir Teilen. 


​Solltest du Fehler, Ungereimtheiten oder Verbesserungsvorschläge haben, dann würde es mich freuen, wenn du diese mir mitteilen würdest. Nutze am besten das Kontaktformular dafür. Vielen Dank.

​3D-Druck Materialien im Überblick

​Filament


​​Filament ist für den FDM 3D-Druck unverzichtbar. Welche Sorte für Dein Projekt geeignet ist, findest Du bei einem genauen Blick auf das Angebot und die Beschreibungen der verschiedenen Filamenten heraus.

​Resin


​​Resinharze werden beim SLA- und DLP Druck benötigt. Es ist das Basismaterial für dein Druckmodel. Hier erfährst du, was sich hinter den Namen verbirgt und für welche Bauteile es sich eignet. 

​Meine Materialien


​Du findest hier eine Übersicht von Materialien, die ich bisher genutzt habe und mit denen ich Erfahrungen sammeln konnte. Ich möchte dir anhand von Druckfotos die Qualität der unterschiedlichen Filamente aufzeigen und dir kleine Tipps für den Druck geben.

Einfach3ddruck Newsletter - immer gut informiert sein!

Wie wäre es, keine ​Neuigkeiten mehr von der Webseite zu verpassen? ​Mein Newsletter hält ​dich stets auf dem Laufenden – auch mit nützlichen Tipps ​und unterhaltsamen Informationen.

Dir gefällt einfach3ddruck?

Dann Teile diese Seite und zeige es deinen Freunden!

>