Hi, ich bin Marcel.

Ich unterstütze Unternehmen und Privatpersonen beim erfolgreichen Einsetzen des 3D-Drucks - mittlerweile schon seit mehr als 8 Jahren.

Mit nur einem Klick! Jetzt Kontakt aufnehmen!


Hier geht es um 3D-Druck Service, 3D-Modellierung und Beratung!

Dein Unternehmen möchte sich weiterentwickeln und die Vorteile des 3D-Drucks dafür nutzen?

Du hast schon viel von 3D-Druck gehört aber noch nicht den richtigen Anfang gefunden?

Wenn es dein Ziel ist, den 3D-Druck erfolgreich für dich oder dein Unternehmen einzusetzen, dann bist du hier genau richtig.

Du bist hier genau richtig, wenn du...

...einen zuverlässigen 3D-Druck Service suchst!

Ich biete dir stets einen herstellerneutralen 3D-Druck Service.

Du bist ein kreativer Tüftler oder Unternehmer, der etwas auf die Beine stellen will oder einfach nur 3D-gedruckte Bauteile benötigt.

Gemeinsam finden wir die richtige Drucktechnologie und das passende Material für die jeweilige Anwendung.

blank

...3D-Daten benötigst!

Eine der größten Herausforderungen beim 3D-Druck ist das Erstellen der Druckdaten. Ich helfe dir dabei, aus deiner Idee, Skizze oder Zeichnung ein 3D-Modell zu erzeugen.

Die 3D-Modellierung ist ein komplexes aber auch sehr spannendes Aufgabengebiet, welches ich gern für dich übernehme. Ich konstruiere nach deinen Vorgaben und bringe meine Ideen gern auch aktiv bei der Gestaltung mit ein, wenn du es wünscht.

...eine vollumfängliche Beratung rund um den 3D-Druck brauchst!

Nutze meine Fachkompetenz und Erfahrung für deine Projekte und Ideen. Ich unterstütze dich völlig herstellerneutral und zeige dir, wie du den 3D-Druck für dich am besten nutzen kannst. Dabei kannst du auf 8 Jahre Erfahrung in der additiven Fertigung zurückgreifen.

blank
blank

...deine Ideen verwirklichen und in die Tat umsetzen willst!

Du möchtest Ideen und Projekte umsetzen ohne dich selbst dich in die komplexe Thematik 3D-Druck einzuarbeiten?

Ich helfe dir von der Idee, über Konstruktion bis hin zum fertigen Bauteil. Egal ob gefräst, gedruckt oder sogar in Serie mittels Spritzgussverfahren. Schreib mir einfach und gemeinsam verwirklichen wir deine Idee.

Über mich

1990 geboren und aufgewachsen in der schönen Oberlausitz.

Nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2006 absolvierte ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Als Angestellter in einer Metallbaufirma habe ich praktische Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt, die ich heute für meine Beruf als 3D-Druck Dienstleister nutzen kann.

Erfahrungen im Bereich CNC-Technik (5-Achs-Programmierung) und CAD helfen mir bei der Umsetzung von 3D-Druck Projekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.

Meine 3D-Druck Reise begann mit 25 Jahren, als ich auf einen Beitrag von 3D-gedruckten Prothesen für Tiere gestoßen bin. Meine Faszination für diese Technologie und die vielen Chancen, die uns dadurch geboten werden, war sofort geweckt.

Daraus entstand die Idee, die Komplexität des 3D-Drucks aufzubrechen und auf einer Webseite wiederzugeben. Ich möchte möglichst viele Leute davon begeistern und auch den 3D-Druck für jeden zugänglich machen - ganz unabhängig von Vorwissen, Geld oder Erfahrungen im Bereich Konstruktion.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker absolvierte ich nebenberuflich eine Weiterbildung zum Industriemeister „Metall“ bei der IHK-Dresden. Dank meiner beruflichen Laufbahn bin ich schon früh mit den Themen CAD, 3D-Konstruktion, Zeichnung, Metalle und Kunststoffe in Berührung gekommen. Dieses Wissen kann ich im Bereich 3D-Druck in vielen Fällen gut anwenden.

Gestartet als reine Informationsplattform hat sich das Projekt in den letzten Jahren enorm verändert und weiterentwickelt.

Angefangen 2017 mit der Gründung meines Nebengewerbes, kam die erste Ausgabe vom SOS-Druckfehler E-Book und den zwei großen Bereichen 3D-Druck Service (FDM-Druck) und 3D-Konstruktion auf den Markt. Obendrein konnte ich mir weiteres Wissen rund um die Themen Webdesign, SEO, Google-Ranking, etc. aneignen.

Anfang 2019 entschloss ich mich, mein Nebengewerbe aufzugeben und die Selbstständigkeit als 3D-Druckdienstleister zu starten. Mit dem Kauf des Vollfarb- 3D-Druckers JF580 von HP begann mein großes Abenteuer „selbst und ständig“.

Der 3D-Druckservice für die Industriekunden war geboren. Da auch die Resonanz und der Zuspruch für die Webseite immer weiter zunahm, konnte das E-Book um weitere Druckfehler erweitert werden. Auch im Bereich 3D-Konstruktion konnte ich großartige Projekte umsetzen.

Seit 2020 arbeite ich daran, die umfangreichen und aktuellen Informationen für Kita-Kinder und Schulklassen aufzubereiten. Die kindgerechte Vermittlung von Wissen steht im Vordergrund, um die Kids schon in frühen Jahren an das Thema 3D-Druck heranzubringen und die Begeisterung für diese tolle Zukunftstechnologie zu wecken.

In den folgenden Jahren wurde viel gedruckt, an der Webseite gebastelt und ein neues E-Book herausgegeben, welches sich mit den Slicing-Einstellungen im 3D-Druck beschäftigt.

Leider haben Krise und Pandemie keinen Bogen um die Firma „Einfach3DDruck“ gemacht. Neue Wege und Alternativen müssen gesucht und gefunden werden!

Aus einer fixen Idee heraus entstand ein völlig neues Produkt. In Kooperation mit einer regionalen Firma, konnten wir 2022 unseren neuen, praktischen Fensterhaken mit Kabelführung für Weihnachtssterne und andere Dekoartikel auf den Markt bringen.

Natürlich sind wir sehr stolz darauf.

Weitere Ideen sind schon im Kopf und warten nur darauf, umgesetzt zu werden.

Hast du auch eine Idee? 

Vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg, diese zu verwirklichen.

Wobei kann ich dich unterstützen?

3D-Druckservice
blank
Bauteile drucken lassen!

Du hast ein Bauteil oder eine "Kleinserie" die gedruckt werden soll?


Dann bist du hier richtig!


Mit der Multi Jet Fusion Technologie von HP können exakte und detailreiche Bauteile in kürzester Zeit hergestellt werden.


 Holt dir jetzt ein unverbindliches Angebot.

3D-Konstruktion
blank
3D-Daten erstellen!

Ich helfe dir dabei, aus deiner Idee, Skizze oder Zeichnung ein 3D-Modell zu erzeugen.

Die 3D-Modellierung ist ein komplexes aber auch sehr spannendes Aufgabengebiet, welches ich gern für dich übernehme.

Ich konstruiere nach deinen Vorgaben und bringe mich, wenn gewünscht, auch aktiv bei der Gestaltung mit ein.

3D-Beratung
blank
Projekte umsetzen!

Nutze die Fachkompetenz, die ich mir in den letzten Jahren aufbauen konnte für deine Projekte und Ideen. Ich unterstütze dich völlig herstellerneutral und zeige dir wie du den 3D-Druck für dich am besten nutzen kannst. Dabei kannst du auf 8 Jahre Erfahrung in der additiven Fertigung zurückgreifen. Ich helfe dir von der Idee, über Konstruktion bis hin zum fertigen Bauteil.

SOS-Druckfehler
blank
FDM-Druckfehler beheben!

Der 3D-Druck gibt uns die Möglichkeit, unsere Ideen sofort umzusetzen. Ganz ohne Probleme läuft der Druckvorgang aber meist nie ab. Besonders in der Anfangszeit stehen wir oftmals vor großen Herausforderungen.


In diesem Buch/E-Book gehe ich auf die verschiedenen Druckprobleme ein und biete dir verschiedene Lösungsmöglichkeiten an. Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, findest du zu den beschriebenen Problemlösungen auch jeweils eine Mindmap.

Slicing- Einstellungen
blank
Slicing-Einstellungen verstehen!

Wie du mit den richtigen Slicing-Einstellungen die Druckqualität verbessern und Druckfehler vermeiden kannst.


Exakte Slicing - Einstellungen sind entscheidend für einen erfolgreichen Druck. Mit den richtigen Vorüberlegungen und den dazu passenden Einstellungen kannst du die Qualität deiner Drucke verbessern.


Du verringerst so die Häufigkeit von Druckfehlern und reduzierst die Anzahl der Fehldrucke.

Fensterhaken
blank
Universell einsetzbar!

Der neue, innovative Fensterhaken verbindet Einfachheit und Nützlichkeit. Er ermöglicht das Aufhängen von einfachen Dekoartikeln bis hin zu Fensterdekorationen mit Stromkabel. Besonders geeignet ist er für die kleinen beleuchteten Weihnachtssterne aus Sachsen bis zu einem Durchmesser von maximal 16 cm.


Dank der integrierten Kabelführung kann das Kabel präzise am Fensterrahmen entlanggeführt werden. Herabhängende oder notdürftig mit Klebestreifen befestigte Kabel gehören damit der Vergangenheit an.

Wollen wir in Kontakt bleiben?

Starte am besten gleich hier:


Du suchst Unterstützung im Bereich 3D-Druck? Oder benötigst du ein digitales 3D-Modell um dein Projekt weiter voranzutreiben?

Es ist egal in welcher Phase du dich gerade befindest - Gern unterstütze ich dich bei der Umsetzung deiner eigenen Ideen und Projekte.

Name*
E-Mail*
Wobei kann ich dir helfen?
Nachricht
0 of 350
>