__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":""}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Sofort Angebot

Hallo, ich bin Marcel, Gründer von einfach3ddruck

Ich zeige euch, wie ihr den 3D-Druck für euch und eure Firma erfolgreich nutzen könnt.

Das könnt ihr erwarten:

Einfach3ddruck ist eine junge Internetplattform, die sich intensiv mit dem Thema 3D-Druck auseinandersetzt. Ihr findet hier alle notwendigen Informationen zur Nutzung dieser Technologie im Alltag und im Job.

Wir entwickeln uns ständig weiter. Die Angebote werden schrittweise ausgebaut. Aktuelle Schwerpunkte sind unser 3D-Druckservice sowie ein E-Book mit Lösungsansätzen zur Behebung der 45 gängigsten Druckfehler.

Interessante Artikel und Gastbeiträge findet ihr im Blog.

Wir unterstützen dich dabei:

Den 3D-Druck besser zu verstehen.

Die Webseite soll euch helfen, dass Thema 3D-Druck durch möglichst einfache Erklärungen besser zu verstehen.

Projekte umzusetzen.

Unser 3D-Druckservice gibt euch die Möglichkeit, Ideen auch ohne eigenen 3D-Drucker umzusetzen. Uns stehen verschiedene Drucktechnologien für industrielle und private Anwender zur Verfügung.

FDM-Druckfehler zu beheben

Das E-Book hilft euch bei FDM-Druckfehlern. Es zeigt Lösungsansätze, wie diese schnell und effektiv behoben werden können.

Einfach3ddruck hat auch einen Newsletter!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr und bleibt so immer auf dem laufenden.


Keine Sorge - NO Spam


Tolle Produkte greifbar machen!

In den letzten Monaten konnten wir tolle Produkte mittels des Multi Jet Fusion Verfahren von HP herstellen.  Diese stecken aber teilweise noch in der Entwicklung und daher noch nicht öffentlich darstellbar. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, was alles möglich ist, findet ihr hier einige Beispiele.



Es ist schön, Leuten zu helfen!

Wir freuen uns, dass unser E-Book schon viele Fans gefunden hat. Mit den Erfahrungsberichten und dem Input der Community, möchten wir das E-Book stets weiterentwickeln.

Hallo Herr Richter, ich bin ein Kunde der ersten Stunde und das E-Book hat mir sehr weitergeholfen. Die neue Version ist sehr übersichtlich, sodass man schnell zu seinem Druckfehler gelangt. Vielen Dank dafür und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Version.

Max Hensel

Hobbyanwendung

Die neue Version des E-Books ist wirklich schön aufgebaut. Ich benutze es in der Firma und Privat. Sie haben wirklich tolle Lösungsansätze, die einen auch zum Denken anregen.


Jan Morak

Prototypenbau

Ihr Nachschlagewerk ist toll. Die meisten Fehler sind mir selbst noch nie passiert, jedoch weiß ich, das ich auf alle Eventualitäten vorbereitet bin. Hier steckt eine Menge Arbeit und Leidenschaft drin, das merkt man.

Vielen Dank.


Felix Schmidt

Modellbau


Die Resonanz wächst!

Unsere Erfahrungen, die wir über die Jahre gesammelt haben, möchte wir mit der Community teilen. Es ist deshalb wichtig, bei Google besser gerankt zu werden. Es macht Spass festzustellen, dass die Aufmerksamkeit wächst und Teile des Webseiteninhalts auch für Vorträge, Abschlussarbeiten und Präsentationen genutzt werden.

Mit nur einem Klick! Jetzt Kontakt aufnehmen!


Meine persönliche Geschichte

Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Oberlausitz.


Mein älterer Bruder lebt und arbeitet überall auf der Welt als "digitaler Nomade". Zusammen mit ihm habe ich Länder wie Brasilien, Mexiko, Philippinen, Singapur, … entdeckt und etwas  Lebenserfahrung gesammelt.

"Finde etwas, dass du liebst, und du musst nie wieder arbeiten!"

Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von neuen Technologien und den daraus entstandenen Möglichkeiten. Ich will wissen, wie diese funktionieren und natürlich selbst alles ausprobieren.


Nach meinem Realschulabschluss im Jahr 2006, absolvierte ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Hier habe ich praktische Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt, die ich heute für meine Leidenschaft 3D-Druck nutzen kann.


Nach kurzer Arbeitssuche und mehreren Jobs in der Schweiz wieder in der Heimat gelandet, erweiterte ich meine Erfahrungen im Bereich CNC-Technik (5-Achs-Programmierung) lernte wie man hochwertige Präzisionsteile herstellt.


Nebenberuflich absolvierte ich ein dreijähriges Studium zum “Industriemeister-Metall”, welches ich 2017 mit der IHK-Prüfung abschloss.

Über einfach3ddruck:

Webseite, 3D-Druckservice, Visionen...

2015

Aller Anfang ist schwer

3D-Druck

Meine erste Begegnung mit dem 3D-Druck.

  • Berührungsängste überwinden
  • Stundenlange Internetrecherche und sehr hohe Ausgaben für eine Vielzahl von Büchern rund um den 3D-Druck
  • Beginn meiner Faszination für diese Technologie.


2016

Die ersten praktischen Erfahrungen

3D-Druck

Die Entscheidung ist gefallen.

  • Viele schlaflose Nächte durch Studieren meiner Bücherberge
  • Kauf meines ersten 3D-Druckers (Bausatz Ultimaker Original Plus)
  • Erfahrungen sammeln und aufschreiben...
  • Frustration-->weitere Recherchen und die Suche nach Hilfestellung im Internet sind notwendig.


Webseite

Erste Versuche, eine Webseite bauen zu lassen, schlagen fehl.

  • Frustration--> natürlich einem Betrüger auf den Leim gegangen oder zu blauäugig gewesen?

Was nun?

  • Wissen aneignen und Geld für Tools ausgeben, um selbstständig eine Webseite aufzubauen und eigene Erfahrungen auch für andere sichtbar zu machen.
  • Täglich neue Erfahrungen sammeln - nicht nur im Bereich 3D-Druck, sondern auch Web-Design, SEO, Googleranking,etc.


3D-Druck

  • Verschiedene FDM-Drucke aus den unterschiedlichsten Materialien entstehen.


Webseite

  • Jahresende - die Webseite mit ca. 4-20 Besuchern am Tag wird einfach nicht bei Google gerankt.
  • Frustrationslevel sehr hoch --> jedoch kein Grund aufzugeben

2017

Es geht endlich los

Webseite

Jahresanfang--> Mein Bruder und ich erkennen das Webseitenproblem!

Das Webseitenmodell des "Profis" hat bei Google die neuen Seiten blockiert. Ein ganzes Jahr Ranking-Zeit (bei Google eine sehr, sehr lange Zeit) ist verloren gegangen...

Schade - aber Hauptsache es funktioniert!

  • Täglich neue Erfahrungen im Bereich Online-Marketing
  • viele Newsletter abonnieren
  • Wissen aufsaugen und Umsetzungsversuche starten


3D-Druck

  • zahlreiche Projekte werden mit dem 3D-Drucker verwirklicht
  • Ich bin immer noch fasziniert von der Technologie, trotz vieler Druckfehler.
  • Recherche im Internet und in Büchern nach Informationen über Druckfehler
  • Frustration --> geringe Informationen vorhanden und wenn dann auf Englisch.

Die Idee meines E-Books "SOS-Druckfehler..." entsteht.


Webseite

6 Monate später:

  • die erste Ausgabe des E-Books SOS-Druckfehler (24-Druckfehler) entsteht
  • Natürlich habe ich von der Erstellung eines E-Books noch keine Ahnung und gebe wieder Geld für einen Profi aus.

Oh Mann, bin ich nervös... meine ersten automatisierten Einnahmen.


Gründung des Kleinunternehmens am 01.11.2017


Der 3D-Druck bestimmt mein Leben.

  • Ende des Jahres--> Kauf des zweiten 3D-Druckers (Dual-Drucker von Ultimaker).
  • Die Entwicklung der 3D-Drucker schreitet in großen Zügen voran.


2018

Wo soll es hingehen?

3D-Druck

  • kleinere Aufträge mittels 3D-Drucker können realisiert werden
  • Natürlich sind wieder viele neue Druckfehler entstanden. Die Erweiterung des E-Books ist also nur eine Frage der Zeit.


Webseite

  • Die Webseite wird mit verschiedenen Themen erweitert, sodass jeder für sich das passende auswählen kann.
  • Das Design wird Schritt für Schritt erneuert.
  • Die Besucherzahlen steigen und die Resonanz der Besucher ist sehr positiv. Endlich!
  • Der 3D-Druck nimmt viel Zeit in meinem Leben ein, doch davon leben kann ich nicht wirklich.

Trotzdem! Der Virus "3D-Druck" hat mich befallen.


Weiter geht’s. Ende des Jahres muss die 2.Version des E-Books fertig werden.

2019

Neue Chancen entstehen

Webseite

  • E-Book wird erst im Januar fertig, nun schon mit 40 Druckfehlern.
  • Urlaub auf den Philippinen zum "Kraft tanken"
  • Im Meer baden und die Gastfreundschaft genießen.
  • Stunden am Strand sitzen und darüber nachdenken "Wo soll meine Reise hingehen?"


Lebensereignis

  • Treffen mit regionalen Firmen
  • lange Überlegungen und weitere zahlreiche schlaflose Nächte
  • Entschluss zur Selbstständigkeit wird getroffen.


01.05.2019 Selbstständigkeit


  • natürlich viel Gegenwind von den verschiedensten Seiten
  • Jedoch mit der Familie und Freunden im Rücken--> "Was soll da schon schiefgehen?"
  • Alle beruflichen Sicherheiten aufgeben und den Sprung ins kalte Nass wagen.
  • Markt analysieren, Möglichkeiten abschätzen, Nischenfelder finden, Kalkulationen und Steuererklärungen durchführen…


PUH, mein Kopf platzt, alles sehr umfangreiche und komplizierte Themen.


3D-Druck

  • Erweiterung des "Maschinenparks" (SLA-Drucker von Formlabs)
  • Anwendungsgebiete erweitern, neue Absatzmärkte erschließen.
  • Suche nach einem bezahlbaren SLS-Drucker.
  • Keinen SLS-Drucker gefunden, jedoch mit HP einen vielversprechenden Partner, einschließlich 3D-Drucker.
  • Umzug in die eigene Firma
  • Ende des Jahres--> Kauf des MJF 580 Vollfarbdruck plus Zubehör,

           ausgelegt für regionale Industriekunden. Druckqualität auf Industrieniveau.

  • 3D-Vollfarbdruck ist noch sehr selten und nicht so weit verbreitet auf dem Markt und das Anwendungsspektrum ist enorm.


2020

Ein Jahr mit Herausforderungen

3D-Druck

  • Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beherrsche ich den MJF 3D-Drucker. Die Bauteilqualität ist der Wahnsinn!
  • Aufträge kommen rein, der Kundenstamm wird größer.


Webseite

  • Webseite läuft gut, die Besucherzahlen steigen auf 13000 im Monat.
  • Das E-Book wird überarbeitet, Problemlösungen werden erweitert, fünf neue Druckfehler kommen hinzu.
  • Zu jedem Fehler ist nun eine Mindmap verfügbar.
  • Die Gestaltung übernehme ich ab sofort selbst.


Und aktuell?


Der .........-Virus! Der macht natürlich auch um mich keinen Bogen.

  • Umsätze brechen ein, Kunden gehen in Kurzarbeit. Aufträge bleiben aus...

Aktuelles Motto: Ärmel hochkrempeln und weiter gehts....

Aktualisierung folgt....

Warum warten?

Jetzt ist die Zeit zum handeln!

Natürlich war bisher nicht alles perfekt,

doch was läuft schon immer nach Plan?


Ich nenne es Leben und jeder kann selbst entscheiden, wie er mit vermeintlichen Rückschlägen umgeht.


Lernen wir daraus oder bestimmen Sie unseren Werdegang?


Es bringt nichts, seine Träume aufzuschieben, denn wie sagt meine Mutter oft:


"Es gibt nichts Gutes außer man tut es."

3D-Druckservice
Projekte umsetzen!

Ihr habt ein Bauteil oder eine "Kleinserie" die gedruckt werden soll?


Dann seid ihr hier richtig!


Mit der Multi Jet Fusion Technologie von HP können exakte und detailreiche Bauteile in kürzester Zeit hergestellt werden.


 Holt euch jetzt ein unverbindliches Angebot.

E-book
FDM-Druckfehler beheben!

Der 3D-Druck gibt uns die Möglichkeit unsere Ideen sofort umzusetzen.
 Ganz ohne Probleme läuft der Druckvorgang aber meist nie ab.


Besonders in der Anfangszeit stehen wir oftmals vor Herausforderungen, die uns an die Grenze der nervlichen Belastung bringen können.


Diese E-Book soll dir helfen deine Druckfehler schnell und effektiv zu beheben.

Startseite
3D-Druck verstehen!

Die Webseite soll helfen, das Thema 3D-Druck durch möglichst einfache Erklärungen besser zu verstehen.


Ihr könnt euer aktuelles Themengebiet auswählen und die dazugehörigen Beiträge einsehen.


Es ist wichtig, die Basics des 3D-Drucks zu verstehen, um alle Möglichkeiten optimal zu nutzen.

Kontakt aufnehmen

Ich bin da, um zu helfen. Einfach3ddruck basiert hauptsächlich auf dem Open-Source Gedanken. Ich sehe es als Verpflichtung an, den 3D-Druck für jedermann zugänglich zu machen.


Mit den kostenlosen Inhalten, meinem kostenpflichtigen E-Book, dem 3D-Druckservice und allen weiteren Produkten, die ich erschaffe, will ich euch und uns weiter voranbringen.


Gern unterstütze ich euch bei der Umsetzung eurer eigenen Ideen und Projekte.

>