3D Druck Zubehör – Wichtige Hilfsmittel beim 3D-Druck

von Marcel

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Verbesserung deiner 3D-Druckergebnisse?

Glücklicherweise gibt es dafür eine Vielzahl an Zubehör sowie verschiedene Zusatzgeräte. Angefangen bei Filamenttrocknern bis hin zu verbesserten Düsen – lies hier weiter, um einige der besten 3D-Druckzubehörteile auf dem Markt zu entdecken.

Der 3D-Druck ist eine faszinierende Technologie, die mit ihrem riesigen Potenzial zukünftig viele Branchen verändern wird. Von der Gesundheitsfürsorge bis zur Architektur bietet der 3D-Druck das Instrument, selbst sehr komplexe Objekte schnell und kostengünstig mit unglaublicher Präzision zu erstellen. Wie jede andere Technologie auch, erfordert der 3D-Druck eine sorgfältige Einrichtung und laufende Wartung. Nur dadurch können gute Ergebnisse erzielt werden.

Mit Hilfe vieler Zubehörteile und Zusatzgeräten können die Drucke verbessert, Zeit gespart und das Frustrationslevel deutlich gesenkt werden.

In diesem Leitfaden findest du eine Auswahl des aktuell besten 3D Druck - Zubehörs sowie 3D Druck- Erweiterungen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Ganz gleich, ob du neu im Fachgebiet bist oder als erfahrener Benutzer nach Optimierungsmöglichkeiten suchst, du wirst hier das Passende finden.

Einfach3ddruck nimmt teil an Affiliateprogrammen von Herstellern/Händlern wie zum Beispiel Amazon oder 3DJake. Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du einfach3ddruck, indem wir eine kleine Provision von diesen Unternehmen erhalten. Für dich ändert sich also nichts. Ziel ist es, das sich die Webseite eines Tages von alleine finanziert. Vielen dank im voraus!

3D Druck Zubehör – Für den Einsteiger

Zur Grundausstattung gehört die persönliche Schutzausrüstung - Schutzbrille und Gummihandschuhe.

Empfehlenswert ist das immer für das Reinigen der Düse oder das Entgraten der Bauteile ebenso für Umgang mit Chemikalien.

Bei vielen 3D-Druckern ist mittlerweile ein kleines Starterset an Werkzeugen im Lieferumfang enthalten.

Hier ist die Aufstellung des wichtigsten 3D Druck – Zubehörs, die du als Grundausstattung definitiv besitzen solltest:

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Spachtel

Die Spachtel ist notwendig, um den fertigen 3D-Druck vom Druckbett zu entfernen.

Manchmal löst sich auch das Objekt auch selbst, wenn die Temperatur des Druckbettes sinkt. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, so kann es nicht schaden, wenn das geeignete Werkzeug zur Verfügung steht. Bitte agiere damit aber recht vorsichtig, um nicht aus Unachtsamkeit den kompletten 3D-Druck zu zerstören.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Zangenset

Die Zange eignet sich besonders für das Greifen und Entfernen des Stützmaterials.

Besorge dir am besten eine mit langen Zinken, da bei manchen Objekten eine große Reichweite gebraucht wird.

Sehr hilfreich ist die Zange auch beim Festhalten von Muttern. Besonders in den Ecken der 3D-Drucker kann das zu einer ziemlich nervigen Angelegenheit werden.

3D Druck Zubehör - Sechskantschlüsselset

Sechskantschlüssel

Die meisten Schrauben an den 3D-Druckern sind M3-Sechskant Schrauben (ISO 7380 spezifisch). Beim Kauf eines 3D-Druckers wird oftmals der passende Schlüssel mitgeliefert, jedoch ist es oft schwer, mit diesem an verschiedene Schrauben heranzukommen.

Natürlich benötigst du für fertige 3D-Drucker weniger Werkzeug als für einen Bausatz. Falls es dennoch zu Wartungsarbeiten kommen sollte, ist das richtige Werkzeug in greifbarer Nähe immer nützlich.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Messerset/Skalpell

Die vielleicht simpelsten Werkzeuge, die ich beim 3D-Druck benutzte, sind Messer. Diese müssen scharf sein, damit man gut durch den Kunststoff schneiden kann. Eine kleine Auswahl von verschiedenen Formen der Messer kann sehr hilfreich sein, um alle Stellen gut zu erreichen.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Hakenklinge

Mit der Hakenklinge kannst du Kanten und Bohrungen sauber entgraten. Durch die Form der Klinge ist es mit diesem Werkzeug leichter, einen sauberen und durchgängigen Schnitt durchzuführen als mit einem Messer.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Reinigungsnadeln

Die Reinigungsnadel verwende ich zum „Entblocken“ der Druckdüse. Nach dem Materialwechsel bleibt oftmals Restmaterial in der Düse zurück. Das verstopft den Durchfluss des neuen Materials. Mit der Reinigungsnadel kann das Problem schnell und sauber gelöst werden.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Digitaler Messschieber

Hiermit können die Modelle auf Hundertstel genau vermessen werden. Präzision ist auch für das Messen des Filamentstranges wichtig, um die richtige Einstellung in der Drucksoftware zu wählen. Die korrekte Handhabung mit dem Messgerät hat hohe Priorität, da ansonsten die abgelesen Werte verfälscht werden können.

3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset
3D Druck Zubehöhr - Schraubenschlüsselset

Schutzbrille/Schutzhandschuhe

Gerade beim Reinigen der Düse, beim Entgraten der Bauteile oder beim Umgang mit den Reinigungsmitteln oder Chemikalien solltest du mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen arbeiten. Das dient der eigenen Sicherheit.

Schutzbrille

Schutzhandschuhe

3D Druck Zubehör – Schmiermittel

Die Achsen des 3D-Druckers müssen regelmäßig geschmiert werden, um einen Schutz vor Schmutz, Verschleiß und Korrosion zu erhalten. Wie oft, hängt von der Benutzung und dem Arbeitsort ab. Die Leichtgängigkeit der Achsen muss stets gewährleistet sein, sonst wirst du nie einwandfreie 3D-Drucke erreichen. Versorge deshalb deinen Drucker in regelmäßigen Abständen mit Pflege- und Schmiermitteln.

Auch ein kleiner Tropfen Öl auf dem Filamentstrang kann helfen. Das minimiert die Reibung im Bowdenschlauch und kommt damit dem Transport des Materials zugute.

blank

WD- 40 Multifunktionsspray

Das bekannte WD-40 Multifunktionsspray schützt Metall vor Korrosion und Rost, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt Fett, Ruß und anderen Schmutz von den meisten Oberflächen.

blank

Trockenschmierspray

Beim Anwenden dieses Sprays bildet sich ein klarer, trockener Film, der Schutz vor Schmutz, Staub und Öl bietet. Es sorgt für weniger Abnutzung und dient auch als Formtrennmittel.

blank

Feinmechaniköl

Die Achsen des 3D-Druckers müssen regelmäßig geschmiert werden. Durch die Verwendung von Feinmechaniköl steigert sich die Gleitfähigkeit der Lager auf den Führungen des 3D Druckers.

3D Druck Zubehör – Druckdüsen 

Die Druckdüse ist das Herzstück deines 3D-Druckers. Es gibt viele verschiedene Arten und Größen von 3D-Druckdüsen. Daher ist es wichtig, ihre unterschiedlichen Vorteile für sich zu nutzen.

Die universellen Messingdüsen eignen sich hervorragend für den normalen 3D-Druck mit PLA, PETG, ABS, etc. Für abrasive Materialien wie Metall, Stein, Carbon, Holz, etc. sind beschichtete oder gehärtete Düsen besser geeignet, da diese Verschleißfest sind und der Düsendurchmesser stabil bleibt.

blank

Gehärte und beschichtete Drückdüsen

Harte und verschleißfeste Düsen eignen sich für abrasive Materialien. Die allgemeinen Messingdüsen würden nach kürzester Zeit verschleißen und der Düsendurchmesser sich vergrößern.

3D Druck Zubehör – Druckdüsen Reinigung

Es ist wichtig, die Druckdüse immer frei von Restmaterialien zu halten. Nur wenn der Materialfluss durch die Düse einwandfrei funktioniert, kannst du ein gutes Druckergebnis erzielen. Deshalb achte immer auf eine saubere Druckdüse. Falls sich die Düse doch mal verstopft hat, eignet sich das folgende 3D Druck-Zubehör sehr gut zur Reinigung.

blank

Reinigungsfilament

Mit Hilfe von Reinigungsfilament kann dein 3D Drucker durch Reinigung der Düsen und des Extruders vor verstopften Düsen geschützt werden. Es sorgt somit für eine reibungslose und gleichmäßige Filamentzufuhr. Das Filament wird oftmals manuell in das Hotend eingeführt und entfernt angesammelte Filamentreste.

blank

Reinigungsnadeln

Die Reinigungsnadel verwende ich zum „Entblocken“ der Düse meines 3D Druckers. Beim Wechseln des Materials bleiben oftmals Reste in der Düse zurück. Diese wiederum verstopfen den Durchfluss des neuen Materials. Mit der Reinigungsnadel kann das Problem schnell und sauber gelöst werden.

blank

Drahtbürste

Besonders wenn sich viele Kunststoffreste an die Düse angesammelt haben, lohnt sich eine kleine Drahtbürste. Aber Vorsicht bei Messingdüsen! Diese können bei zu grober Benutzung leicht beschädigt werden.

3D Druck Zubehör – Filament Aufbewahrung

Das Filament solltest du stets vor UV-Licht und Nässe schützen. Es ist daher ratsam, Filament luftdicht zu verpacken, um später mögliche Druckfehler zu vermeiden.  

blank

Filament Aufbewahrungsbox

Die vollkommen trockene Aufbewahrung des Filaments ist die Voraussetzung für eine gleichbleibende Druckqualität. Die meisten im Handel erhältlichen Trockenboxen verfügen über ein Thermo-Hydrometer zur Überwachung der Filamente innerhalb der Box. Die Feuchtigkeit wird durch große Trockenmittelbeutel reguliert.

Die Luftfeuchtigkeit in der Box sollte unter 15% gehalten werden. So kannst du verhindern, dass Filament während der Lagerung oder während des 3D-Druckprozesses Feuchtigkeit aufnimmt.

blank

Trocknungsmittel – Slicica Gel

Silica Gel arbeitet von Natur aus wie ein Trockenmittel. Es absorbiert Feuchtigkeit und schließt diese auch ein. Dadurch eignet es sich nahezu für unendlich viele Anwendungsbereiche.

blank

Vakuumierset

Dies ist die einfachste Art, Filamentrollen vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen. Am besten gibst du noch etwas Trockengranulat bzw. Silica Gel in die Vakuumierbeutel, bevor die Luft abgepumpt wird.

3D Druck Zubehör – Filament Trocknung

Sollte das Filament doch mal etwas länger unbenutzt in der Ecke gelegen und dabei Feuchtigkeit aufgenommen haben, brauchst du es nicht gleich entsorgen. Ein Filamenttrockner kann die Feuchtigkeit aus dem Filament ziehen. Anschließend kannst du damit wieder optimale Druckergebnisse erzielen.

Welches 3D Druck Zubehör sich für das Trockenen der Filamente eignet, erfährst du hier:

blank

Filadryer

Die Nutzung dieses Gerätes garantiert selbst während des 3D-Drucks ein trockenes Filament und somit einen reibungslosen Druck.  Auch schon „nasses“ Filament wird damit wieder vollkommen trocknen.

blank

Dörrgerät

In der Regel kommen Dörrautomaten hauptsächlich bei der Trocknung von Früchten zum Einsatz. Aber auch Filamente lassen sich sehr gut damit trocknen. Gegenüber Backöfen haben Dörrgeräte den entscheidenden Vorteil, dass die Temperuren konstanter und genauer bestimmt werden können.

3D Druck Zubehör – Druckbetthaftung verbessern

Eine exzellente Druckbetthaftung ist die Basis für einen erfolgreichen 3D-Druck.

Zur Verbesserung der Druckbetthaftung können verschiedene Methoden angewendet werden.

Unter anderem kannst du die Haftung der Modelle ganz einfach mit einem Kleber, Haftspray, Klebeband oder mit einer speziellen Druckbettbeschichtung verbessern.

Das folgende 3D Druck Zubehör wird dir helfen, den Druckfehler „Warping“ auf ein Minimum zu reduzieren.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten das Druckobjekt auf die Platte zu bringen, welche Lösung für dich am besten geeignet ist, entscheide selbst.

blank

Klebestift

Der 3D-Klebestift sieht fast aus sowie ein Standard-Klebestift aus dem Discounter. Wichtig! Er sollte auf PVA (Polyvinylalkohol)-Basis hergestellt und lösungsmittelfrei sein. Diese zwei Komponenten eignen sich ideal für den 3D-Druck. Discounter- Klebestifte wie UHU oder TESA funktionieren nicht so gut. Bringe einfach eine kleine Schicht des Klebers auf dein Druckbett auf und du kannst so dem Warping spürbar entgegenwirken.

blank

Sprühkleber

Die Sprühkleber für den 3D-Druck sind hochtemperaturbeständig und beinhalten ein verstärktes Fixiermittel zur besseren Haftung der Bauteile an der Druckplatte. Vorsicht beim Sprühen! Bitte nur die Druckplatte und nicht die Führungslager oder andere Bauteile deines 3D-Druckers besprühen.

blank

Klebeband

Es wird heute nicht mehr so oft verwendet. Mit dem Klebeband klebt man die beheizte Plattform ab, um das Filament besser auf der Bauplattform haften zu lassen. Das Tape wird gleichmäßig nebeneinander auf dem Druckbett aufgebracht. Hierbei ist zu beachten, dass das Druckbett fettfrei ist und die Bahnen des Bandes sich nicht überlappen.

blank

Druckbettbeschichtung

Die sogenannten PEI-Folien eignet sich zum Bau einer eigenen Druckunterlage oder auch für Reparaturen an einer beschädigten PEI-Druckplatte. Auf der Rückseite der PEI-Folie befindet sich eine 3M-Transferklebefolie, die du auf dein eigentliches Druckbett aufkleben musst. Diese Folien lassen sich mit Schere oder Messer auf das gewünschte Maß zuschneiden.

3D Druck Zubehör – Dauerdruckplatten

Die Dauerdruckplatten zeichnen sich besonders durch eine starke Druckbetthaftung aus. Sie sind biegesteif sowie torsions- und formstabil. Weiterhin zeichnen sie sich durch gute Planlage und Wärmeübertragung aus. Somit können unnötige Druckabbrüche aufgrund schlechter Druckbetthaftung reduziert und dadurch Kosten, Geld und Nerven gespart werden.

Du kannst diese Dauerdruckplatte einfach abnehmen. Durch das Biegen der Platte wird sich der Druck mühelos ablösen. Keine Angst, diese Dauerdruckplatten sind wirklich flexibel und formstabil.

blank

Dauerdruckplatten

Es wird direkt auf die beschichtete Druckplatte gedruckt. Die Oberfläche der Druckplatte kann verschieden sein. Diese Struktur spiegelt sich an der Unterseite am Druckteil wieder.

3D Druck Zubehör – Druckbett Reinigung

Egal welche Druckplatte - es ist immer wichtig, diese frei von alten Druckrückständen, Staub oder Fett zu halten.

Hier findest du 3D Druck Zubehör zur Reinigung der Druckplatten.

blank

Isopropanol

Isopropanol ist ein klares, leistungsstarkes Reinigungsmittel für 3D-Druckteile, Bauplatten und allgemeine Anwendungen. Es hinterlässt keine Spuren oder Rückstände.

blank

Zitrusreiniger

Er reinigt wirksam und rückstandslos. Perfekt geeignet ist er für die Reinigung von Kleberesten auf Buildplates. Leim- oder Etikettenreste sind für den Zitrusreiniger kein Problem.

blank

Arecal Schaumreiniger

Wer lieber mit einem Schaumreiniger arbeiten möchte, für den könnte Arecal Uniclean Plus interessant sein. Er eignet sich für die wirksame und rückstandslose Reinigung von Glas-, Metall- oder Kunststoffoberflächen und ist vor allem perfekt für die Druckbetten aus Glas.

3D Druck Zubehör - Werkzeuge für die Nachbearbeitung

Gerade beim 3D Druck mit Filament ist meistens eine Nachbearbeitung der Bauteile notwendig.

Sei es das Entfernen der notwendigen Stützstrukturen oder das Beseitigen der unschönen Fäden(Stringing), die beim Druck entstehen können.

Auch dafür möchte ich dir 3D Druck Zubehör zeigen, dass in keiner Werkstatt fehlen sollte.

blank

Messerset/Skalpell

Die vielleicht simpelsten Werkzeuge, die ich beim 3D-Druck benutzte, sind Messer. Diese müssen scharf sein, damit man gut in den Kunststoff eindringen kann. Eine kleine Auswahl an verschiedenen Formen der Messer kann sehr hilfreich sein, um alle Stellen gut zu erreichen.

blank

Hakenklinge

Mit der Hakenklinge kannst du Kanten und Bohrungen sauber entgraten. Aufgrund der Form der Klinge ist es leichter, einen sauberen und durchgängigen Schnitt durchzuführen, als mit der Verwendung eines Messers beim Entgraten.

blank

Feilenset

Um das Ergebnis deiner 3D-Drucke so gut wie möglich zu gestalten, kann ich dir auch ein Diamant Feilen Set empfehlen. Damit kannst du kleine Unebenheiten, Spuren oder optische Unstimmigkeiten legalisieren.

blank

Seitenschneider

Er ist sehr nützliches und oft gebrauchtes Werkzeug und eignet sich besonders für das Entfernen des Stützmaterials nah am Werkstück.

Sollte es Einkerbungen im Filament-Strang geben, die den späteren Materialtransport behindern könnten, ist der Seitenschneider optimal für das Zertrennen des Filament Stranges.

blank

Kegelsenker

Mit ihm kannst du schöne und saubere Fasen an Bohrungen anfertigen.

blank

Schleifpapier

Schleifpapier eignet sich hervorragend zum Veredeln von 3D-Drucken. Die Rauheit der Oberfläche wird durch das Abschleifen mit Sandpapier reduziert und so das Endergebnis des Druckes deutlich verbessert.

blank

3D Druck Finishing Tool

Dieses sehr handliche Hilfsmittel ist ebenfalls sehr gut geeignet zur Nachbearbeitung der gedruckten 3D-Modelle.

Mit diesem Werkzeug können kleine Druckfehler ausgebessert oder die Stützstrukturen nah am gedruckten Modell entfernt werden. Das Grundwerkzeug ist mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet, die jeweils für die unterschiedlichsten Anwendungen geeignet sind.

blank

Pinzetten Set

Es ist sehr hilfreich, eine Grundausstattung an Pinzetten zu besitzen. Damit kannst du sehr filigrane Teile festhalten aber auch Materialreste an der Düse entfernen. Dünne Spitzen ermöglichen das Anheben und Entfernen der Stützstruktur an schwer zugänglichen Stellen.

blank

Dremel - Schleifset

Für detailgenaue Arbeiten im Modellbau oder für das Veredeln der Druckteile eignet sich das Schleifset. Die verschiedenen Aufsätze ermöglichen es, auf die unterschiedlichsten Herausforderungen bei der Nachbearbeitung zu reagieren.

3D Druck Zubehör – Chemikalien für die Nachbearbeitung

Diese Chemikalien sollten nur von Fachleuten mit einem geeigneten Gerät oder Gefäß und einem geeigneten Belüftungssystem angewendet werden. Außerdem muss beim Arbeiten immer auf den Arbeitsschutz geachtet werden. Also Schutzbrille, Schutzhandschuhe und eine Atemmaske sind hier definitiv zu verwenden.

Achte deshalb immer auf die Warnhinweise auf den Verpackungen der Chemikalien.

blank

Aceton

Aceton ist eine leichtflüchtige, brennbare, farblose, klare Flüssigkeit zum Glätten bestimmter 3D-Druckmaterialien. Aceton arbeitet mit ABS-, ASA- und HIPS-Filamenten, um die Sichtbarkeit der Layer beim 3D-Druck zu beseitigen.

Eine glättende Nachbehandlung mit dieser Art von Lösungsmittel verleiht nicht nur ein schönes Aussehen, sondern verbessert auch die mechanischen Eigenschaften des gedruckten Bauteils.

blank

Limonen

D-Limonen (Orangenterpene) ist das perfekte Lösungsmittel für ASA bzw. HIPS 3D-gedruckte Bauteile. Es eignet sich besonders gut zur rückstandslosen Entfernung der Stützstrukturen aus HIPS, wenn dieses in Verbindung mit ABS Bauteilen eingesetzt wird. Es basiert auf einem organischen Öl (Orangenschalen oder Zitronensäure). Drucke die Stützstrukturen mit HIPS und lege die Modelle anschließend in die d-Limonen - Lösung ein. Im Laufe der Zeit löst sich das HIPS auf.

3D Druck Zubehör - Messmittel

Je nachdem wie du mit deinem 3D-Drucker arbeitest, benötigst du geeignete Messmittel.

Damit kannst du die Modelle auf Hundertstel genau vermessen. Auch das Messen des Filamentstranges ist wichtig, um die richtige Einstellung in der Drucksoftware zu wählen. Die korrekte Handhabung des Messgerätes hat hohe Priorität, da andererseits abgelesene Werte verfälscht dargestellt werden können.

Folgende Messmittel eignen sich als 3D Druck Zubehör:

blank

Digitaler Messschieber

Hiermit kannst du die Modelle auf Hundertstel genau vermessen. Auch das Messen der Filamentstranges ist wichtig, um die richtige Einstellung in der Drucksoftware zu wählen. Die korrekte Handhabung mit dem Messgerät hat hohe Priorität, da andererseits abgelesene Werte verfälscht dargestellt werden können.

blank

Messuhr

Mit einer Messuhr lässt sich das Druckbett sehr genau ausrichten und nivellieren. Verschiedene Vorrichtungen und detaillierte Anleitungen zum Umgang mit Messuhren und dem 3D-Drucker findest du im Internet oder auf einschlägigen 3D-Druck Foren.

blank

Stahlmaßstab

Ein Stahlmaßstab ist ein aus meist rostfreiem Stahl gefertigter, steifer und dennoch flexibler Maßstab mit Längeneinteilung. Die Skalen und Ziffern sind eingraviert oder eingeätzt. Je dünner und flexibler so ein Maßstab ist, umso mehr eignet er sich dazu, an gerundeten oder geschweiften Gegenständen Maß zu nehmen.

3D Druck Zubehör – Klebstoffe

Je nach verwendetem Material benötigst du verschiedene Klebstoffe. Hier findest du eine kleine Liste von Klebern, um deine Bauteile zusammen zu fügen. Nicht alle eignen sich für jedes Material.

blank

Kleber

Diese Spezialkleber eignen sich ideal für das Verkleben von 3D Druck Objekten. Sie sind oftmals einkomponentig und reagieren mit der Luftfeuchtigkeit. Nach dem Aushärten bilden sie eine sehr feste, starre Schicht, die für harte Kunststoffe eine optimale Verbindung darstellt. z.B. für ABS, ASA, PLA, PMMA, PETG und viele andere Kunststoffe.

blank

2K- Kleber

Mit diesen 2-Komponenten Kleber erzielst du eine sehr hohe Festigkeit und extreme Belastbarkeit – selbst bei dauerhaften Temperaturschwankungen. Diese eignen sich gerade für größere Druckobjekte.

3D Druck Zubehör – Weitere Hilfsmittel

Hier findest du eine kleine Übersicht von Hilfsmitteln, die als 3D Druck Zubehör notwendig sein könnten.

blank

Schneidmatte

Schütze nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Arbeitsbereich. Die Nutzung einer Schneidmatte ist sehr empfehlenswert. Diese ist auch sehr praktisch, wenn es einmal ans Kleben geht und du lästige Klebeflecken auf dem Tisch vermeiden möchtest.

blank

Gewindeeinsätze

Gewindeeinsätze verfügen über eine spezielle spiralförmige Kontur um den besten Halt zu gewährleisten. Die aus hochwertigem Messing gefertigten Einsätze weisen eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit sowie Korrosionsbeständigkeit auf. Durch das Einschmelzen ins Bauteil werden diese formschlüssig mit dem Kunststoff verbunden und bewegen sich nicht mehr. Die Schrauben werden nun ins haltbare und dabei reibungsarme Messing eingedreht. Diese Kombination hält ewig.

Der Einsatz von Gewindeeinsätzen führt demzufolge auch zu einer höheren Festigkeit der Verbindung.

blank

Gewindebohrer

Das Gewindeschneiden ist eine sehr häufig angewendete Nacharbeitsform beim FDM-basierten 3D-Druck. Wir unterscheiden hier zwischen Außen- und Innengewinde. Aufgrund Schrumpfung des Materials oder falsch gewählter Einstellungen kann es passieren, dass die Gewindeflanken oder die Gewindesteigung nicht korrekt gedruckt wurden. In diesem Fall würden die Schrauben bzw. die Muttern klemmen. Um das Bauteil nicht gleich zu entsorgen oder neu zu drucken, haben wir die Möglichkeit, das Gewinde einfach nachzuschneiden.

Tipp:

Versuche, die Gewinde in der Z-Achse zu drucken. So kann die Geometrie (Gewindegänge/Gewindeflanken) besser und feiner vom Drucker realisiert werden. Mit Hilfe dieser Methode konnte ich ein M6- Gewinde ohne Nachschneiden realisieren.

Bemerkung:

Achte wieder auf genügend Aufmaß bei der Wandstärke. Gewindegrößen unter M6 sind nur sehr schwer zu realisieren. Dafür benötigst du einen kleinen Düsendurchmesser (z.B. 0,2mm). Es ist deshalb ratsam, anfangs nur das Kernloch des Gewindes herzustellen und das Innengewinde anschließend manuell zu schneiden.

Der Druck von Außengewinden funktioniert in der Regel besser. Allerdings kommt es auch hier immer auf die Größe des Gewindes und das verwendete Druckmaterial an.

blank

Passungen reiben

Gerade bei technischen Baugruppen müssen die gedruckten Werkstücke gut aufeinander abgestimmt sein. Bei einer Stiftverbindung zwischen zwei Bauteilen beispielsweise ist es notwendig, dass die Bohrungen eine hohe Maß- und Formgenauigkeit besitzen. Beim Reiben wird eine bestehende Bohrung mit einer Reibahle aufgebohrt. Das Aufmaß der Bohrung liegt zwischen 0,1mm-0,2mm.

Beispiel:

Bei einer 6H7 Reibahle muss der konstruierte Lochdurchmesser bei 5,8 - 5.9mm liegen.

Bemerkung:

Achte auch hier wieder darauf, dass du genügend Aufmaß an der Mantelfläche der Bohrung hast. Fertige ggf. ein Probeteil, um zu überprüfen, ob das Aufmaß der Bohrung ausreicht, um diese mit der Reibahle aufbohren zu können.

blank

Handbohrer

Mit dem Handbohrer lassen sich präzise Löcher am Modell bohren. Gerade bei feinen Bauteilen oder Konturen muss sehr vorsichtig gearbeitet werden. Dafür eignet sich dieser Handbohrer sehr gut.

blank

Dritte Hand mit Lampe

Gerade beim Kleben wäre eine „dritte Hand“ manchmal sehr hilfreich. Diese Dritte Hand garantiert festen Halt! Kein Zittern oder Wackeln mehr. Die Vergrößerungslupe mit LED-Beleuchtung macht selbst filigrane Detailarbeiten möglich.

blank

Fühlerlehre

Mit der Fühlerlehre kannst du präzise den Abstand zwischen Bauplatte und Düse ermitteln.

Die Blätter bestehen aus gehärtetem und poliertem Kohlenstoffstahl. Die einzelnen Größen sind auf den Blättern angegeben. Sie eignen sich auch für dafür, mögliche kleine Spaltmaße von Baugruppen an den Stellen zu ermitteln, wo der Messschieber halt einfach nicht mehr einsetzbar ist.

>