Süß und klar empfängt der himmlische Klang einer Flöte die Besucher der Ausstellung des Künstlers und Forschers Dr. Ralph Borland in den Side Street Studios in Woodstock. Doch das Instrument birgt eine Überraschung: Es wurde aus einem menschlichen Oberschenkelknochen gefertigt, einer maßstabsgetreuen 3D-Nachbildung von Dr. Borlands eigenem Oberschenkelknochen.

Die Ausstellung AIAIA - Aesthetic Interventions in Artificial Intelligence in Africa (Ästhetische Eingriffe in die künstliche Intelligenz in Afrika) bildet den Abschluss von Dr. Borlands zweijähriger Zusammenarbeit mit einem Chirurgen des Tygerberg-Krankenhauses und einer parallelen persönlichen Reise, die seine Kunst und seine Forschung - und seine Lebenswirklichkeit - eng miteinander verwebt.

Sein Projekt erforscht neue Technologien im Gesundheitswesen durch Zusammenarbeit. Borland ist ein von der Carnegie Corporation of New York geförderter Junior Research Fellow, und seine Arbeit ist eines von sieben strategischen Projekten unter dem Dach von HUMA's Future Hospitals: 4IR and Ethics of Care in Africa", das sich kritisch mit der Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) und anderer Technologien der vierten industriellen Revolution für die Zukunft der Krankenhäuser in Afrika auseinandersetzt.

Borlands Arbeit konzentriert sich insbesondere auf das "Potenzial für eine positive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine inmitten der negativen Auswirkungen neuer Technologien auf die menschliche Erfahrung - zum Beispiel die Bedrohung menschlicher Fähigkeiten durch die Automatisierung".

Er fragt: "Welche Entscheidungen können wir treffen, um Technologie angemessen zu nutzen, um menschliche Fähigkeiten und Erfahrungen zu verbessern?"

Knocheninstrumente in der Geschichte

Die orthopädische Chirurgie gehört zu den Fachgebieten, die von den Innovationen in der Biomedizintechnik profitieren, wobei der 3D-Druck neue, kostengünstige Ansätze bietet. Am Tygerberg Hospital arbeitet der orthopädische Chirurg Rudolph Venter in seinem orthopädischen 3D-Labor an der Entwicklung kostengünstiger Methoden für den 3D-Druck von Patientenknochen, damit Chirurgen komplexe Eingriffe vornehmen können. Die Arbeit von Dr. Venter bot Borland die einmalige Gelegenheit, eine bereits bestehende Idee für ein Kunstwerk anhand einer Nachbildung seines eigenen Oberschenkelknochens zu untersuchen.

Dr. Ralph Borland arbeitete mit dem Musiker Alessandro Gigli zusammen, um die richtige Platzierung der Luftlöcher entlang des nachgebildeten Knochenschafts sicherzustellen. Foto Robyn Walker.

Borland hat bereits in der Vergangenheit seine eigenen Körperteile und Funktionen für Kunstwerke verwendet. Sein Kunstwerk Suited for Subversion (2002), das sich in der ständigen Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art befindet, ist ein Anzug für Demonstranten, der den Herzschlag des Trägers verstärkt und ihn außerhalb des Körpers hörbar macht.

Sein aktuelles Projekt entstand aus einem Konzept, das er bereits vor 10 Jahren entwickelt hatte und das die Verwendung seiner Knochen als Material für ein Kunstwerk vorsah. Daraus entwickelte sich ein Vorschlag für eine Knochenflöte aus seinem Oberschenkelknochen, die an die lange Geschichte von Musikinstrumenten aus tierischen und menschlichen Knochen anknüpft.

"Das Kunstwerk spielt auf die Geschichte der Knochenflöte als ikonisches Musikobjekt sowie auf neue Technologien im Gesundheitswesen an", erklärte er.

Borland verbindet das Werk auch mit der Symbolik des Danse Macabre, einem beliebten Motiv in der westeuropäischen Kunst, Poesie, Literatur und im Drama, in dem die Toten, dargestellt durch Skelette, mit den Lebenden tanzen. Er erinnerte an die Universalität des Todes, insbesondere nach dem Schwarzen Tod und anderen Epidemien, die Mitte des 14. Jahrhunderts Europa heimsuchten.

Musikinstrumente aus Knochen wurden auch an Neandertaler-Fundorten gefunden, die frühesten davon vor 53 000 Jahren.

blank

Bild einer frühen Knochenflöte. Musikinstrumente aus Knochen wurden an Neandertaler-Stätten gefunden, die frühesten aus einer Zeit vor 53 000 Jahren. Foto zur Verfügung gestellt.

Doch im 21. Jahrhundert haben künstliche Intelligenz (KI) und digitale Technologien zur Herstellung von Knochen und Körperteilen neue Probleme für Ethiker und die medizinische Wissenschaft aufgeworfen, wie Borland feststellte, als er vorschlug, eine Nachbildung seines eigenen Oberschenkels zu verwenden.

"Die Ausstellung untersucht einige der Bedenken im Zusammenhang mit diesen Technologien: die Auswirkungen der Automatisierung auf die menschliche Erfahrung, den Zugang zur Technologie für Patienten, KI als eine Form der Göttlichkeit und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine", schreibt Borland im Vorwort zur Ausstellung.

Einzigartige Zusammenarbeit

Nachdem Borlands Oberschenkelknochen von CranioTech 3D-gedruckt worden war, kamen er, Gigli und Venter in Venters orthopädischem Labor zusammen, um Löcher in die Kreation zu schnitzen, wobei sie dieselben Werkzeuge und Verfahren verwendeten, die Venter für seine chirurgischen Simulationen mit 3D-Drucken nutzt.

Für die Nachbildung von Borlands Oberschenkelknochen verwendeten Venter und der Medizintechniker Bernard Swart MRT-Bilder, die nach einer Hüftverletzung angefertigt wurden, die sich Borland 2021 beim Laufen zugezogen hatte. Nachdem der Knochen digital gedruckt worden war, beriet Gigli über die genauen Stellen, an denen der Ansatz (Platz für den Mund) und andere Löcher gebohrt werden sollten, und testete das Instrument auf Tonhöhe und Klang.

Aus nächster Nähe und persönlich

Aber es gibt hier eine parallele Geschichte. Borland ahnte nicht, wie intensiv er die Krankenhäuser in Kapstadt kennen lernen würde - nicht als Forscher, sondern als Patient, als sein Bein und seine Hüfte dort gescannt wurden. Bei dieser Gelegenheit konnte er Daten sowohl für seine persönliche Gesundheit als auch für seine Kunst und Forschung sammeln.

In den Krankenhäusern wurde er jedoch mit den realen Umgebungen konfrontiert, mit denen sich sein Kunst- und Forschungsprojekt befasst. Eine Reihe von Bildern, die er aufgenommen hat, zeigt die langen, höhlenartigen Korridore, leeren Räume, reglementierten Reihen leerer Stühle und die künstliche Beleuchtung eines alternden öffentlichen Krankenhauses und das neue, hochtechnisierte orthopädische Labor darin.

blank

3d-gedruckte Knochenflöte

Im weiteren Verlauf seines Stipendiums nahmen die Dinge eine ernstere Wendung. Aufgrund einer Krebserkrankung in seiner Familie - sein Großvater starb im Alter von 48 Jahren an Dickdarmkrebs, so alt wie Borland jetzt ist - meldete er sich zu einer Darmspiegelung an, und sein Chirurg fand sofort einen Tumor. Es folgten Biopsien und CT-Scans, und dann eine Operation.

Um sein genetisches Risiko für ein erneutes Auftreten des Krebses zu bestimmen, wurden sein Alter und das Krebsstadium in einen Online-Algorithmus eingegeben, und ihm wurde die Möglichkeit einer Chemotherapie angeboten, um seine Chancen zu verbessern, dass dies nicht passiert.

In ähnlicher Weise wurden Borland und seiner Partnerin, die ein Baby erwartete, neu verfügbare genetische Screening-Tests angeboten. Dieses Screening birgt jedoch das Risiko weiterer invasiver Tests und bringt neue ethische Probleme für die Pflege mit sich, sagte er.

Diese Stränge persönlicher Erfahrungen wurden in das Material der Ausstellung eingewoben. Eines der Exponate ist eine Zeitleiste des zweijährigen Forschungsprojekts, unterteilt in "Forschung und Kunst" und "Persönliches".

"Ein Teil meiner Absicht mit dieser Ausstellung ist es, den subjektiven Aspekt der Forschung anzuerkennen und mit ihm zu arbeiten, indem ich den Forscher nicht als abwesende, objektive Stimme, sondern als aktiven Teilnehmer an seiner Arbeit darstelle.

Wer programmiert, und für wen?

"Als Künstlerin und Forscherin, die in den letzten 20 bis 30 Jahren mit Technologie gearbeitet hat, bin ich sowohl begeistert als auch kritisch gegenüber der Rolle der neuen Technologien. Ich bin begeistert von ihrem kreativen Potenzial und kritisch gegenüber ihrem kommerziell geprägten Eindringen in unsere Arbeitspraktiken und unser Alltagsleben."

Bone Flute konkretisiert die Idee der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, die das Leitmotiv seiner Ausstellung ist, so Borland.

"Sie verbindet uralte kreative Praktiken des Menschen mit neuen Technologien. Es ist ein Knochen, der durch den Atem belebt wird - ich danke meinem Freund, dem Künstler Gerhard Marx, dass er dies beobachtet hat - ein Objekt, das Leben in sich trägt und durch den Menschen aktiviert wird. Das sollte der Leitgedanke für die Entwicklung der Technik sein, die Zentrierung auf den Menschen. Das ist der zentrale Gedanke dessen, was jetzt als 5. industrielle Revolution bezeichnet wird".

Er fügte hinzu: "Wenn ich auf die letzten zwei Jahre zurückblicke, habe ich das Gefühl, dass ich Fäden durch das Labyrinth verfolge, wobei die Stränge meines persönlichen Schicksals in meine Kunst und Forschung eingewoben sind", schrieb er in einem Text in seiner Ausstellung. "Das Labyrinth wurde zu einem der Motive meiner Erfahrung - zusammen mit der Knochenflöte, dem ältesten Musikinstrument, das die Welt gefunden hat."

Als Nächstes plant Borland, die Knochenflöte zu automatisieren und ein selbstspielendes, automatisches Instrument zu schaffen, das die Form einer Schlange (genauer gesagt einer Boomslang) hat, die um die Länge der Flöte gewickelt ist.

Angesichts der Embleme und Symbole, die er bereits erforscht hatte, schien dies eine natürliche Wahl zu sein.

"Die Schlange ist ein Symbol für Medizin und verbindet Giftigkeit mit dem Potenzial zur Erneuerung, da sie sich häutet und neu entsteht.

Neuste Beiträge


Über mich


blank

Hallo, ich bin Marcel, Gründer von einfach3ddruck. Ich zeige euch, wie ihr den 3D-Druck für euch und eure Firma erfolgreich nutzen könnt.Ihr findet hier alle notwendigen Informationen zur Nutzung dieser Technologie im Alltag und im Job.

Social Media


Du findest mich auch auf anderen Plattformen.

Newsletter


Verpasse keine Beiträge mehr!

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte 2x im Monat eine Zusammenstellung von allen neuen Beiträgen.

Weitere Artikel


März 14, 2024

3D-Druck erforschen: Ideen zum Leben erweckenDie 3D-Druckindustrie erfährt ein enormes Wachstum, da die additiven Technologien in den Mainstream-Fertigungsanwendungen Einzug halten. Einem Bericht zufolge wird dieser Markt im Jahr 2021 ein Volumen

Weiterlesen...

März 6, 2024

​Sofortiger Zugang zu beruflichem WachstumDer 3D-Druck etabliert sich in einer Welt, in der die Technologie unaufhörlich neue Maßstäbe setzt, entwickelt sich der 3D-Druck zu einer epochalen Kraft, die Industrien umgestaltet

Weiterlesen...

April 19, 2023

Nick Dechev wurde aufgeschreckt, als letzten Monat eine Luftangriffssirene über ein medizinisches Gelände in der westukrainischen Stadt Lviv schallte. Der aus Victoria, B.C. stammende Arzt war in Lemberg, um eine

Weiterlesen...
>