3D-gedruckte Häuser für die Bevölkerung von Muscatine
MUSCATINE, Iowa - Die Stadt Muscatine arbeitet mit lokalen Bildungs- und Wohnungsbaugesellschaften zusammen, um 3D-gedruckte Häuser zu bauen. Die Gruppen arbeiten mit Alquist 3D zusammen, einem US-amerikanischen Unternehmen, das sich auf den 3D-Druck von Häusern spezialisiert hat.
Der 3D-Drucker verwendet eine zementähnliche Mischung, um die Wände zu bauen.
Die Projektleiter sagten, sie hätten sich für den 3D-Druck entschieden, da weniger Arbeitskräfte benötigt werden und dadurch weniger Kosten anfallen. Sie schätzten, dass sie mit dem 3D-Druck bei jedem Haus rund 50.000 Dollar einsparen.
Der Gründer und Geschäftsführer von Alquist 3D, Zachary Mannheimer, sagte, dass die Gruppe ein kosteneffizienteres Material namens Hanfbeton verwenden, ein negatives Kohlenstoffmaterial, das auch den Energiebedarf des Hauses reduziert.
"Wir arbeiten gerade an einem Stipendium mit der Texas A&M University, die bereits erfolgreich einen Hanfbeton herstellen", sagte Mannheimer.
"Wir wollen das hier in Iowa machen, weil wir glauben, dass das nicht nur die Materialkosten senkt, sondern auch die Stabilität der Häuser verbessert."
Die Behörden wissen nicht, wie viel die neuen Häuser kosten werden, aber 3D-gedruckte Häuser können im Vergleich zu normalen Häusern bis zu einem Drittel weniger kosten.
"Der durchschnittliche Preis des Betons, den wir heute verwenden, liegt bei 75% des herkömmlichen Betons und ist dennoch dreimal so stark wie dieser", so Mannheimer.
Die Organisatoren sagten auch, dass es viel schneller geht, so dass sie mehr Zeit haben, um mehr Häuser zu bauen. "Wenn man ein Haus im 3D-Druckverfahren herstellt und die Wände innerhalb von 24 Stunden fertigstellt, hat man viel Zeit für andere Dinge", sagte Scott Dahlke vom Muscatine Center for Social Action.
"Der Innenausbau erfordert immer noch die gleiche Zeit wie bisher, aber wir können die Außenarbeiten schneller erledigen."
"Wir wissen, dass über 30 % der Lehrer hier in unserer Gemeinde außerhalb der Stadt wohnen und pendeln", so Dahlke. "Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer längeren Betriebszugehörigkeit größer ist, wenn sie in der Stadt wohnen.
Die 3D-gedruckten Wohnungen werden auch junge Studenten und ihre Familien unterstützen. "Kinder, die häufig umziehen, haben oft einen Bildungsrückstand von bis zu sechs Monaten", so Dahlke. "Wir wissen, dass die Kinder in diesem Bezirk drei- bis fünfmal pro Schuljahr umziehen, also könnten wir mit diesen Häusern, die wir in 3D drucken, einen Teil davon stabilisieren. Ich denke, das wäre einfach großartig."
Die Organisatoren arbeiten auch mit dem Muscatine Community College zusammen und laden die Studenten ein, an den Häusern zu arbeiten, um ihnen praktische Erfahrungen zu vermitteln. "Sie werden einen eigenen 3D-Drucker kaufen und am Community College 3D-Druck unterrichten", so Dahlke.
"Sie werden mit dem 3D-Drucker vor Ort sein und lernen, wie man das macht, damit sie später vielleicht mehr Leute ausbilden können, die die Fähigkeiten haben, das zu tun.
Die Projektleiter hoffen, im Hochsommer 2023 mit dem Bau beginnen und die 3D-gedruckten Häuser bis Ende 2023 fertigstellen zu können.
Wollen wir in Kontakt bleiben?
Starte am besten gleich hier.
Du suchst Unterstützung im Bereich 3D-Druck? Oder benötigst du ein digitales 3D-Modell um dein Projekt weiter voranzutreiben?
Es ist egal in welcher Phase du dich gerade befindest - Gern unterstütze ich dich bei der Umsetzung deiner eigenen Ideen und Projekte.