Industrielle Nutzung

3D-Drucker in der Industrie

Der Siegeszug des 3D-Drucks hat in der Industrie begonnen. Hier wird der 3D-Drucker „Rapid Prototyping Device“ genannt. Wie schon der Name sagt, ist er angedacht für die Herstellung von Prototypen, Modellen, aber auch Situationsstücken. Doch mittlerweile hat sich diese Technologie soweit entwickelt, dass sie auch für die Massenfertigung von einfachen Bauteilen und komplexer Geometrie genutzt werden kann.

Große Firmen, sogar einige Marktführer in ihrer Branche, haben die Vorteile des 3D-Druckes erkannt und sehen darin ein riesiges Potential. Es werden neue Hallen gebaut und diese dann komplett mit 3D-Drucker ausgestattet. Somit können sie die Transportkosten von benötigten Teile minimieren und die Teile so anpassen, wie sie diese auch benötigen. Auch die Materialersparnis ist ein extrem wichtiger Faktor, warum diese Technologie so boomt.

   6 Gründe in den 3D-Druck zu investieren!

  • #1
  • #2
  • #3
  • #4
  • #5
  • #6

Herstellung durch Drittanbieter

Auch dieser Punkt ist wichtig für Unternehmen.Die Flexibiliät bei Produktionsengpässen. Sollte zum Beispiel der eigene 3D-Drucker total ausgelastet oder gerade defekt sein, so hat man immer noch Möglichkeiten den Auftrag anzunehmen bzw. fertig zu stellen. Dies geschieht dann mit Hilfe eines Drittanbieters. Natürlich kann nicht jeder Drucker die gleichen Teile herstellen, aber es gibt bestimmt Unternehmen auf dem Markt, die noch freie Kapazitäten haben. Auch große Unternehmen können Aufträge an kleinere auslagern, wenn diese nicht rentabel für sie sind. Davon würde eventuell sogar die regionale Wirtschaft profitieren und den Leuten vor Ort mehr Arbeit bieten.


Industrielle Einsatzgebiete des 3D-Druckes

Du findest Beiträge in den jeweiligen Einsatzgebieten.

Da sich die Seite noch im Aufbau befindet, kann ich dir momentan leider noch nicht mit Beiträge zu verschiedenen Branchen dienen. Ich werde versuche diese schnellst möglich nachzureichen. Ich hoffe du verstehst das und ich bitte dich daher um ein wenig Geduld. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf dieser Seite. Wenn du dich in den Newsletter einträgst, wirst du direkt informiert, wenn es Neuigkeiten gibt.

(Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Deine Email-Adresse behandle ich vertraulich.)

Automobil


Luft- und Raumfahrt


Bau


Konsumgüter


Medizin Allgemein


Bioprinting


Zahnmedizin


Nahrung


Robotik


Modellbau


Film


Spielzeug


Kunst


Archäologie


Mode


Möbel


Sport und Freizeit


Schmuck


Seite in Bearbeitung...

Hey es freut mich, dass du hier bist,

leider befindet sich diese Seite noch Aufbau. Nichtsdestotrotz möchte ich das Wissen schon mit dir Teilen. Ich werde diese Seiten zeitnah aktualisieren und Informationen hinzufügen. Trage dich in meinen Newsletter ein und ich werde dir alle neuen Artikel direkt auf deine Email schicken und dich auf dem Laufenden halten.

(Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Deine Email-Adresse behandle ich vertraulich.)

>